Landesmeisterschaften 2019

Am 12.1.2019 fanden im Grazer Squashdome die steirischen Einzel-Landesmeisterschaften statt.

Erfreulicherweise konnte der austragende Verein, der Union Styriansquasher, 50 Teilnehmer nennen und damit die Teilnehmeranzahl gegenüber jenen der Vorjahre mehr als verdoppeln.

Gespielt wurde auf 6 Courts von 9 bis 19 Uhr, insgesamt wurden unter der Turnierleitung von Rehan van der Merwe rund 100 Spiele ausgetragen.
Ein besonderer Dank gilt den „Turnier-Engeln“ Sabine Krobot und Doris Schweighofer, die mit vollstem Einsatz die administrativen Aufgaben erfüllten.

Jugendbewerb:

Parallel zu dem Damen- und dem Herrenbewerb fand ein U17-Jugendbewerb statt, an dem 14 Kinder zwischen 8 un d16 Jahren teilnahmen.
Hier waren alle Sieger!

In den Einzelwertungen gab es folgende Ergebnisse:

Burschen U11: 
1. Leopold Kessler
2. Julian Grossek
3. Nikolaus Kessler

Mädchen U13:
1. Laura Friedl
2. Karina Seiner
3. Marilena Krobot

Burschen U13: 
1. Julian Neumann
2. Jan Juric
3. Konstantin Karathanasisses.

Burschen U17: 
1. Julian Neumann
2. Leonardo Herrmann
3. Jan Juric

Mädchen U11:
Als einzige Teilnehmerin in dieser Altersklasse konnte Marie Kessler eine Medaillie einheimsen.

Im „Newcomer-Bewerb“ wurden geehrt:
Nusa Sencar, Giuliana Loder und Clemens Krassnigg

Damenbewerb:

In einem spannenden Finale konnte sich Judith van der Merwe gegen ihre Schwester Theresa Krassnigg durchsetzen.
Dritte wurde Lena Steiger, vierte Martina Meissl, fünfte Maria Aumann.

Herrenbewerb:

Die 31 Teilnemer im Herrenbewerb lieferten sich den ganzen Tag über packende Spiele, von denen viele über 5 Sätze gingen.

Besonders erwähnenswert ist, dass die Jugendlichen Kristian Seiner, Oskar Schur, Lorenz Hochstrasser und Samuel Winkler erste Erfahrungen bei den Herren sammelten und großartig aufspielten.
Sie erzielten folgende Ergebnisse:
7. Kristian Seiner
12. Oskar Schur
24. Samuel Winkler
25. Lorenz Hochstraser
Ihren erwachsenen Gegnern wurde im Zuge der Spiele bald klar, dass diese 4 Burschen nächstes Jahr den Herrenbewerb ordentlich aufmischen werden!

Im ersten Semifinale standen sich Christoph Kiedl und Zoran Repjia gegenüber. Die beiden kennen sich bereits aus dem Finale der Landesmeisterschaften 2017, welches damals Christoph für sich entscheiden konnte. Auch in diesem Jahr hatte Christoph dank seiner Laufstärke und brillianten Ballgenauigkeit das bessere Ende für sich und gewann 3:0.

Im zweiten Semifinale kam es zum Wiederholungsspiel des Finales aus dem Vorjahr zwischen Rehan van der Merwe und Philip Pointner. Auch heuer war für Philip trotz sehr starker Leistung nichts zu holen und er musste sich Rehan mit 0:3 geschlagen geben.

Somit trafen im Finale Rehan van der Merwe und Christoph Kiedl aufeinander. Die beiden lieferten sich einen packenden Schlagabtausch auf Augenhöhe, der auf Seiten der zahlreichen Zuschauer zu aufbrausendem Applaus zwischen jedem Ballwechsel führte.
Die ersten beiden Sätze waren mit 11:7 und 7:11 absolut ausgeglichen, im dritten Satz konnte sich Christoph knapp mit 11:9 durchsetzen.
Der vierte Satz bot an Einsatz, Schnelligkeit und Spielwitz alles, was der Squashsport zu bieten hat und die Führung wechselte bis zum Beginn des Tiebreaks ständig hin und her. Obwohl Rehan bereits einen Satzball zum Satzausgleich hatte, entschied Christoph den vierten Satz knapp mit 14:12 für sich und krönte sich somit verdient zum steirischen Landesmeister.

Das kleine Finale gewann Philip Pointner gegen Zoran Repjia mit 3:1.

Wir danken allen Helfern in der Organisation für die tatkräftige Unterstützung, Manfred Holzer vom Steirischen Squashverband für die Beistellung der Pokale und Medaillen sowie allen Spielerinnen und Spielern für den großartigen Einsatz!

Alle Ergebnisse sind im match22 einsehbar!

Fotos zum Event gibts hier!