2011/12
Steirischer Landesmeister 2012: Sportcafe Squashteam UWK
Die Landesliga 2011/2012 war diesmal bis zur vorletzten Runde sehr ausgeglichen. Durch den neuen Mannschaftsmodus – 4 statt 3 Spieler pro Mannschaft – wurden einige Begegnungen unentschieden gespielt und keine Mannschaft konnte sich richtig absetzten. Erst in den letzten beiden Runden konnte sich das Sportcafe Squashteam UWK mit 3 Siegen den Meistertitel sichern.
In der Finalrunde gegen das Team Racketlon Europajugend Gleisdorf I ließen die Sportcafe-Spieler nichts mehr anbrennen und holten mit vier 3:0 – Siegen den Landesmeistertitel.
Die Landesmeister 2012: Tom, Stefan, Günter, Gabor, Michaela, Richie, Dominik
Der Kampf um Platz 2 war spannend bis zum Schluss. Bereits im ersten Entscheidungsspiel gab es tolle Begegnungen: Der USC 2000 verlor knapp mit 1:3 gegen UWK Graz-MS und gab wichtige Punkte ab. Allerdings waren die Partien mehr als eng. Michael Haberl musste die entscheidenden Sätze 3 und 4 jeweils mit 11:13 an Grega Ivanus abgeben und Judith Gradnitzer konnte einen Matchball nicht verwerten und verlor im 5. Satz gegen Stanko Gobec mit 11:13!
Dann kam der SC Hartberg: Mit dem früheren österreichsichen Staatsmeister Gerhard Schedlbauer auf Position Eins wurde die erste Begegnung gegen UWK Graz-MS 4:0 gewonnen und der Anschluss an die Spitze geschafft. Die Entscheidung fiel dann in der letzten Begegnung der Saison, im direkten Duell zwischen USC 2000 und SC Hartberg. Hartberg musste durch eine Verletzung von Gerhard ein Spiel von vornherein schon einmal w.o. geben. Die zweite Begegnung konnte dann Christian Wolf mit 3:0 gegen Theresa Krassnigg für sich entscheiden und es stand 1:1.
Andreas Kainz gewann mit druckvollem Spiel ebenfalls klar gegen Robert Schukoff 3:1 und das Spiele zwischen Rehan van der Merwe und Bernard Wagner-Petschauer entschied wer den zweiten Platz erreichen sollte. Das Spiel ging hin und her und Rehan kam im vierten Satz zu einem Matchball, den Bernard abwehren konnte und sich sogar mit 13:11 den Satz holte. Im fünften Satz gab es nun Spannung pur und Bernard wurde für seinen Kampfgeist belohnt: mit 12:10 konnte er das Spiel für sich und den 2. Platz in der Landesmeisterschaft für seine Mannschaft sichern.
Vizemeister SC Hartberg: Gerhard, Andreas, Christian, Bernard.
Der USC 2000 konnte sich noch den dritten Platz sichern. Nach den starken Spielen in der ersten Hälfte der Saison hatte die Mannschaft in den letzten Runden leider mit Verletzungen zu kämpfen und musste so wichtige Punkte abgeben.
USC 2000: Ines, Gregor, Rehan, Michael, Judith, Theresa, Robert
Ebenfalls stark zeigte sich der Aufsteiger aus der 1.Klasse: das Team Racketlon Europajugend Gleisdorf I um Horst Schwarzenberger zeigte sich überraschend stark und konnte bis zum Schluss um die ersten Plätze mitspielen. Schließlich mussten sie den dritten Platz nur mit einem schlechteren Spieleverhältnis an den USC 2000 abgeben..
StSRV- Präsident Manfred Holzer konnte die 3 erstplatzierten Mannschaften wieder mit schönen Pokalen für ihre Leistungen belohnen und wir wünschen allen Spielern einen erfolgreichen Sommer und freuen uns auf spannende Begegnungen im kommenden Jahr!
Tabellen-Endstand Landesliga 2012